Nadcap-Verwaltungsrat

Nadcap-Verwaltungsrat

Nadcap ist ein von der Branche organisiertes Programm. Der Nadcap-Verwaltungsrat (Nadcap Management Council, NMC) besteht aus führenden Qualitätsbeauftragten und Führungskräften der wichtigsten Vertragsnehmer und Zulieferer aus der Luft- und Raumfahrtbranche.

VERANTWORTLICHKEITEN DES NMC

Die Mitglieder des NMC haben die Aufgabe, weltweit für die Luft- und Raumfahrtbranche, deren Bedürfnisse und ihre Organisationen zu sprechen, die Zusammenarbeit zu fördern, den Konsens zu erleichtern, sich auf die Qualität zu konzentrieren und sicherzustellen, dass das Nadcap-Programm robust und aus der Verwaltungsperspektive repräsentativ ist.

Die Mitglieder des NMC sind für Folgendes verantwortlich:

  • Überwachen des Nadcap-Betriebs
  • Aufstellen und Umsetzen von Richtlinien und Verfahren
  • Koordination und Entwicklung der Arbeitsgruppen
  • Erkennen, Entwickeln und Umsetzen von Verbesserungen

TÄTIGKEITEN

Messwertkomitee

Mitglieder des Messwertkomitees (Metrics Committee) überwachen den Zustand des Nadcap-Akkreditierungsprogramms und verwalten die Rahmenbedingungen für das Reagieren auf Analyseanforderungen der Arbeitsgruppen und des NMC, damit die Auswirkungen vorgeschlagener strategischer Initiativen festgestellt werden können. Hierzu werden messbare Ziele aufgestellt und der Fortschritt des Programms auf dem Weg zu den Zielen kontinuierlich überprüft. Sie nehmen nicht nur die erforderliche Datenanalyse vor, sondern unterstützen auch den NMC bei der Entwicklung von strategischen Verbesserungen und Wiederherstellungsplänen.

Ethik- und Beschwerdekomitee

Um die Effektivität des Nadcap-Programms sicherzustellen, hat der NMC ein Ethik- und Beschwerdekomitee (Ethics & Appeals Committee) eingerichtet, das ein formelles standardmäßiges Ethik- und Beschwerdeverfahren für alle Beteiligten bietet. Das Komitee hat die Aufgabe, angemessene Lösungen für jegliche Beschwerden zu finden, die sich aus dem etablierten Verfahren ergeben. Zudem fördert es das Bewusstsein über Probleme, die häufig von den am Programm beteiligten Zulieferern und Teilnehmern (Subscriber) gemeldet werden.

Standardisierungskomitee

Das Standardisierungskomitee (Standardization Committee) des NMC überprüft kontinuierlich die Arbeiten der Nadcap-Arbeitsgruppen, um betriebliche Unterschiede besser zu verstehen und gegebenenfalls Programmänderungen zu ermöglichen. Das Komitee wertet regelmäßig optimale Vorgehensweisen aus und empfiehlt strategische Maßnahmen, um sicherzustellen, dass alle Gruppen in der Lage sind, effizient zu agieren.

Aufsichtskomitee

Dieses Komitee (Oversight Committee) hat die Aufgabe, den Ablauf des Nadcap-Programms aus der Kundenperspektive zu beaufsichtigen und sicherzustellen, dass das Nadcap-Verfahren allen prozesstechnischen Dokumenten entspricht und seine Zielsetzungen den Kundenerwartungen gemäß erreicht.

Globalisierungs- und Strategiekomitee

Die Teilnehmer des Globalisierungs- und Strategiekomitees (Globalization & Strategy Committee) arbeiten an der Zukunftsvision für Nadcap. Hierzu gehört die Entwicklung potenzieller neuer Arbeitsgruppen sowie die Abstimmung mit anderen globalen Qualitätsprogrammen, die alle das Ziel haben, Mehrwert für das Nadcap-Programm und all seine Beteiligten zu schaffen.

Subscriber-Akkreditierungskomitee

Stimmberechtigte Subscriber-Mitglieder, die Teil des Subscriber Accreditation Committee sind, beaufsichtigen die Aktivitäten der Optionen A und B der Subscriber-Akkreditierung. Das Komitee überwacht die Verfahrensanforderungen, die Ausnahmen vom definierten Auditumfang und die Auditdaten. Darüber hinaus verwalten sie die AC7008 Subscriber-Akkreditierung des Hauptsitzes für Option B und lösen Einsprüche für Option A und B.

Definition eines redundanten Audits

Dieser Brief ist von den teilnehmenden Mitgliedern unterschrieben. Er definiert ein redundantes Audit und repräsentiert ihre Zusicherung, keine redundanten Audits durchzuführen. Brief lesen

WER IST BETEILIGT

Alle Subscriber sind Mitglieder von Nadcap und haben Stimmrechte auf Ebene der Nadcap-Arbeitsgruppen und des NMC. Zudem kann jede Nadcap-Arbeitsgruppe ein anerkanntes Zulieferermitglied im NMC haben, das volle Stimmrechte genießt (ausgenommen bei Fragen der Akkreditierung).

Liste der NMC-Mitglieder anzeigen

Aufzeichnungen der NMC-Telefonkonferenzen

4. Februar 2015

16. September 2014

27. Mai 2014

3. Februar 2014

9. September 2013

6. März 2013

20. November 2012

21. September 2012

31. Mai 2012

2. Februar 2012

18. Januar 2012

NMC-Sitzungen

Details zu den NMC-Sitzungen finden Sie auf der Seite zu den Nadcap-Konferenzen.

Nadcap Management Council

Nadcap MANAGEMENT COUNCIL

Nadcap is an industry-managed program. The Nadcap Management Council (NMC) is made up of Senior Quality Leaders and Managers from aerospace Prime contractors and Suppliers.

NMC RESPONSIBILITIES

The role of the NMC members is to speak for the needs of the global aerospace industry and their organizations in promoting teamwork, facilitating consensus, focusing on quality and ensuring the Nadcap program is robust and representative, from a management perspective.

The NMC members are responsible for:

  • Overseeing the operation of Nadcap
  • Establishing and implementing policies and procedures
  • Coordinating and developing the Task Groups
  • Identifying, developing and deploying improvements

ACTIVITIES

Metrics Committee

Members of the Metrics committee monitor the health of the Nadcap accreditation program and manage a framework for responding to Task Group and NMC requests for analysis to determine the effects of proposed strategic initiatives.  This is achieved by establishing measureable goals and consistently reviewing the program’s progress in achieving set goals.  In addition to the necessary data analysis, they also assist the NMC in developing strategic improvements and recovery plans.

Ethics & Appeals Committee

In order to ensure the effectiveness of the Nadcap program, the NMC has an established Ethics & Appeals Committee, which has formalized a standard Ethics & Appeal process for all program participants.  The committee is tasked with finding appropriate resolutions on any appeals that arise through the established process.  In addition, they also promote awareness of common issues raised from program Suppliers and Subscribers.

Standardization Committee

The NMC Standardization Committee is continually reviewing the Nadcap Task Group functions to better understand operational differences and drive change in the program, when necessary. The committee regularly assesses best practices and recommends strategic actions in order to ensure that all groups are able to operate at an efficient level.

Oversight Committee

This committee is tasked with overseeing the operation of the Nadcap program from a customer perspective, verifying that the Nadcap process is compliant to all procedural documents and continues to achieve its objectives relative to customer expectation.

Globalization & Strategy Committee

Participants in the Globalization & Strategy Committee work to develop the future vision for Nadcap.  This includes development of potential new task groups as well as liaising with other global quality programs, all with a goal of continuing to add value to the Nadcap program for all stakeholders.

Subscriber Accreditation Committee

Subscriber Voting members participating on the Subscriber Accreditation Committee oversee the activity of Subscriber Accreditation Options A and B. The committee monitors process requirements, scope exceptions and audit data. In addition, they maintain AC7008 Subscriber Accreditation for Option B HQ and resolve Option A and B appeals.

Definition of a Redundant Audit

This letter, signed by Subscribing members of the NMC, defines a redundant audit and represents their pledge not to perform redundant audits. View letter

WHO'S INVOLVED

All Subscribers are members of Nadcap with voting rights in Nadcap Task Groups and at NMC level. In addition, each Nadcap Task Group may have one confirmed Supplier Member with full voting privileges at NMC except on matters pertaining to accreditation.

View the list of NMC members

NMC Conference Call Records

4 February 2015

16 September 2014

27 May 2014

3 February 2014

9 September 2013

6 May 2013

20 November 2012

21 September 2012

31 May 2012

2 February 2012

18 January 2012

NMC Face-to-Face Meetings

See the Nadcap Meetings page for details of NMC face-to-face meetings

The 2017 Supplier Survey is now open.

To take the survey in English, French, Spanish or Japanese, go to: https://www.surveymonkey.com/r/8VMQZFN

To take the Survey in Chinese, go to: https://www.wjx.cn/jq/17356231.aspx